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Wandteppiche von Ursula Kircher
 
Über das Weben von bildnerisch gestalteten Wandbehängen.
Die Technik des Webens unterliegt strengen Regeln, die künstlerisches Gestalten einerseits stark einschränken, andererseits durch ihre Gesetzmäßigkeit anregen. Die bildnerischen Elemente eines Gewebes sind die Verflechtung, das Material und die Farbe.

Verflechtung oder Bindung besagt, in welcher Art und Weise der Schußfaden eingewebt wird, ob er in engem Auf und Ab, oder mehrere Spannfäden überspringend, durch die Kettfäden gezogen wird; ob er dicht, Faden neben Faden im Gewebe liegt, so daß die Kette ganz dahinter verschwindet, oder ob man beide Fadengruppen sichtbar läßt. Es gibt vielfache Varianten, die, je nach Zweck, gewählt werden können.
Das Material wirkt mit seiner Substanz. Wolle, Seide, Leinen, Baumwolle oder synthetische Fasern haben spezifische Eigenschaften und ein damit verbundenes Aussehen. Dazu kommt die Ausspinnung des Fadens, ob dick oder dünn, gleichmäßig oder unregelmäßig.
Zuletzt die Farbe: Sie kann naturfarben sein - bei Wolle hat die Natur reiche Farbauswahl bereit - oder durch Färben verändert werden, mit Farbstoffen aus der Pflanzenwelt oder den Farben der chemischen Industrie. Jede dieser Möglichkeiten hat Aussagekraft.

Bei einem Gebrauchsgewebe wird Bindung, Material und Farbe vor allem im Hinblick auf die Zweckmäßigkeit gewählt. Bildgewebe unterliegen diesem Zwang nicht, es kann freier gestaltet werden, soweit die Gesetze von Kette und Schuß dies zulassen, d.h. Abweichungen von den Regeln der rechtwinkligen Verkreuzung technisch durchführbar sind.

Die gezeigten Wandteppiche sind keine nachgewebten Entwürfe. Ihrer Herstellung ging kein ausgearbeiteter Karton voraus, der schöpferische Prozeß vollzog sich am Webstuhl. Dies, um eine möglichst "weberische" Lösung zu finden. Die drei tragenden Elemente - Bindung, Material, Farbe - zur vollen Entfaltung ihrer Aussagekraft zu bringen, war der Gedanke bei dieser Art zu arbeiten.
Daß diese Arbeitsweisen auch Schwächen hat, ist der Weberin bewußt. Ein Motiv kann beim Weben nicht aus der Fläche heraus gestaltet werden. Es wird von einer Seite zur anderen, von unten nach oben oder umgekehrt, oder von einer Seite zur anderen, aufgebaut und ist nachträglich nicht mehr zu korrigieren. Außer bei ganz kleinen Formaten ist das Gewebe bei der Entstehung nie in seiner Gesamtheit zu überschauen, weil es auf einer Walze aufgerollt wird, damit der Webende immer in derselben Stellung sitzend arbeiten kann.
Ein gutes Vorstellungsvermögen und diszipliniertes Arbeiten sind notwendig, denn dazu kommt, daß sich der Prozeß der Gestaltung über Wochen, gar Monate hinzieht. Jede Idee, die ein Maler mit wenigen Strichen auf dem Papier festhalten kann, muß hier Faden für Faden, dicht an dicht, eingewebt und im Gedächtnis gehalten werden. Einem guten Einfall folgt die mühevolle Ausarbeitung, die um so langsamer geht, je kleiner das Detail ist, das gewebt werden soll. Jeder Quadratzentimeter muß in seiner Ausgestaltung gelöst werden, da kein Bildträger vorhanden ist. Ein kleine Linie wie z.B. eine Signatur, kann unlösbare Probleme bringen, wenn sie sich nicht in die Gesetzte von Kette und Schuß einfügt.

Weben ist vor allem eine Flächentechnik, bei der Struktur als Aussage wichtig ist. Gerade darin ist beim Gestalten am Webstuhl Höchstmögliches erreichbar, denn jede Materialzufälligkeit, alle Unregelmäßigkeiten und spontanen Einfälle helfen mit bei der Formfindung.
Textile Gebilde sind flexibel, bedingt durch die Wahl des Materials, sie brauchen eine Stütze. Für die gezeigten Bildteppiche ist die weiße Wand als Träger vorgesehen, indem sie in den Entwurf mit einbezogen wird.

 

Abbildungen der Wandteppiche von Ursula Kircher
Alle Exponate sind verkäuflich, Preis auf Anfrage.
1-1.jpg (153952 Byte) 1. Tulpenfeld, 1980, 100/100 cm
Ripsbindung, 30/10. - Kette: Baumwollcord. Schuß: Wolle, masch. gesponnen, chemische Farben.
2-1.jpg (155312 Byte) 2. Küstenlandschaft, 1975, 230/120 cm
Ripsbindung 30/10. - Kette: Baumwolle. Schuß: Wolle, handgesponnen, naturfarben.
3-1.jpg (53004 Byte) 3. Durchblicke, 1980, 120/120 cm
Ripsbindung 30/10 mit Durchbrüchen. Kette: Baumwollcord. Schuß: Dochtwolle, masch. gesponnen,
weiß naturfarben, grau mit Pflanzenfarben gefärbt.
4-1.jpg (107469 Byte) 4. Schattenspiel, 1975, 90/120 cm
Ripsbindung 30/10 mit Schlitzen. Kette: Baumwollcord. Schuß: Wolle und Seide, beides
handgesponnen und naturfarben.
5-1.jpg (80669 Byte) 5. Abendstimmung im Fjord, 1978, 130/80 cm
Ripsbindung 30/10 mit Schlitzen. Kette: Baumwollcord. Schuß: feine Eindrahtwolle, chem. gefärbt.
6-1.jpg (137124 Byte) 6. Am Weiher, 1976, 170/100 cm
Durchbrochene Ripsbindung, 30/10. Kette: Baumwollcord. Schuß: Eindrahtwolle, chem. gefärbt.
7-1.jpg (90414 Byte) 7. Blaue Kreise, 1976, 180/100 cm
Ripsbindung 30/10 mit Durchbrüchen. Kette: Baumwollcord. Schuß: feine Eindrahtwolle, chem. gefärbt.
8-1.jpg (120551 Byte) 8. Australische Erinnerung I, 1977, 240/160 cm
Ripsbindung 30/10 mit Durchbrüchen. Kette: Hanf. Schuß: Rohwolle naturfarben und Handspinnwolle
mit Pflanzen gefärbt.
9-1.jpg (46789 Byte) 9. Silhouetten, 1978, 170/160 cm
Ripsbindung 30/10 mit Schlitzen. Kette: Hanf. Schuß: Handspinnwolle, mit Pflanzen gefärbt.
10-1.jpg (80788 Byte) 10. Sommertraum, 1976, 330/200 cm
Ripsbindung 30/10 mit Schlitzen. Kette: Baumwollcord. Schuß: Handspinnwolle, mit Pflanzen gefärbt.
11.jpg (1246485 Byte) 11. Karos in Variationen, 1977, 110/100 cm
Ripsbindung 30/10 mit Schlitzen. Kette: Baumwollcord. Schuß: Grund: braune Handspinnwolle,
Karos: farbige Wolle, masch. gesponnen, chem. gefärbt
12.jpg (368450 Byte) 12. Felsspalte, 1981, 100/100
Ripsbindung 30/10. Kette Baumwollcord. Schuß: Wolle masch. gesponnen, chem. gefärbt.
13.jpg (784516 Byte) 13. Felder im Sommer, 1975, 200/75 cm
Ripsbindung 30/10 mit Schlitzen. Kette: Leinen. Schuß: braune Handspinnwolle,
farbige Wolle masch. gesponnen, chem. gefärbt.
14.jpg (1413026 Byte) 14. Studie in Braun, 1979, 140/80 cm
Ripsbindung 20/10 mit Schlitzen. Kette: Baumwollcord. Schuß: Effektwolle, masch. gesponnen,
mit Pflanzen gefärbt.
15.jpg (869114 Byte) 15. Roter Teppich, 1976, 180/100 cm
Ripsbindung 30/10 mit Schlitzen. Kette: Baumwollcord. Schuß: Handspinnwolle, mit Krapp gefärbt
und eingewebten afrikanischen Perlen.
16.jpg (1272228 Byte) 16. Braune Romben, 1975, 180/115 cm
Ripsbindung 30/10 mit Schlitzen und Smyrna. Kette: Baumwollcord. Schuß: braune Handspinnwolle
farbige Wolle masch. gesponnen und chem. gefärbt.
17.jpg (788053 Byte) 17. Rote Blumen, 1975, 180/100 cm
Ripsbindung 30/10 mit Durchbrüchen. Kette: Baumwollcord. Schuß: Wolle, masch. gesponnen,
chem. gefärbt.
18.jpg (1383474 Byte) 18. Struktur I, 1974/75, 250/120 cm
Ripsbindung 30/10 mit Schlitzen. Kette: Baumwollcord. Schuß: Handspinnwolle, braun naturfarben,
gelb mit Pflanzen gefärbt.
19.jpg (279388 Byte) 19. Licht in der Dämmerung, 1979, 160/160 cm
Ripsbindung 30/10 mit eingelegter Rohwolle. Kette Hanf. Schuß: Handspinnwolle naturfarben und
mit Pflanzen gefärbt, Rohwolle naturfarben.
Herbstwald(2099727 Byte) 20. Herbstwald, 1975/76, 200/280 cm
Ripsbindung 30/10mit Durchbrüchen. Kette: Baumwollcord. Schuß: Handspinnwolle, pflanzengefärbt.